Neubau Einfamilienhaus Rüschlikon

An erhabener Lage, mit traumhaftem Blick in die Glarner Alpen, auf den wunderschönen Zürichsee und die Stadt Zürich entstand ein exklusives Wohngebäude in einzigartig hoher Qualität bezüglich Architektur und Ausführung.

Die Reduzierung auf wenige Materialien - an der Fassade auf Glas, Verputz und Stein sowie im Gebäudeinnern auf Glas, Weissputz und Parkett - ergibt ein harmonisches und stimmiges Ambiente. In Verbindung mit der anspruchsvollen Architektur galt es viele komplexe Details zum Zusammenfügen dieser wenigen Materialien in ihrer hochwertigen Ausführung zu lösen.

Das viergeschossige Gebäude fügt sich mit seiner Hanglage sehr gut in die umgebende Bebauung ein, die Hanglage ermöglichte es, das Gebäude so zu organisieren, dass - tal- und hangseitig erschlossen – private und repräsentative Anforderungen des Bauherrn in Einklang gebracht werden konnten. Diese Hanglage stellten aber auch grosse Herausforderungen an den Bauprozess, wie Baugrubensicherungen, Baustellenlogistik und die Erschliessung der Baustelle.

Das Objekt konnte nach 18 Monaten einer zufriedenen Bauherrschaft und innerhalb der veranschlagten Baukosten übergeben werden.

Mit Stolz erfreut es uns, dass die Mängelmeldungen vor und nach Bezug auf sehr tiefem Niveau gehalten werden konnten.

PBM AG

Architekt

Bauingenieur

Elektroplanung

HLKS-Planung

Bauphysik

Multimedia

Budgetberechnung und Kostenkontrolle
Erstellen der Submissionsunterlagen und optimieren der Angebote
Leiten und koordinieren der Unternehmer auf der Baustelle
Terminkontrolle
Käuferbegleitung
Leiten der Garantiearbeiten

Arndt Geiger Herrmann Architekten AG Mythenquai 345, 8038 Zürich

 

Marti+Dietschweiler AG, Postgasse 6, 8706 Männedorf

Hefti.Hess.Martignoni AG, Wiesenstrasse 26, 5001 Aarau

NBG Ingenieure AG, Biberiststrasse 14H, 4500 Solothurn

Kuster+Partner AG, Sagenriet 9, 8853 Lachen

 

Design und Ton AG, Rietstrasse 12, 8953 Dietikon