Sanierung und Umbau Hallenbad Adliswil

Das Hallenbad Adliswil wurde Anfang der 1970er Jahre erstellt und besteht neben dem Hallenbad aus dem sogenannten Längsbau, dem ehemaligen Garderobengebäude des dazugehörigen Freibades.

In der ersten Etappe wurde der Längsbau mit seiner charakteristischen gefalteten Dachkonstruktion zu einem Fitnesscenter mit Wellnessbereich umgebaut. Hierzu musste das ehemals nach aussen offene Gebäude zu einem geschlossenen umgebaut und mit aufwendigen Haustechnikinstallationen ausgestattet werden.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Längsbau wurde in einer zweiten Etappe das Hallenbad saniert. Dazu wurden nicht nur die Umkleidebereiche neu organisiert, durch die Bodenabsenkung im Untergeschoss konnte auch ein Mehrzweckraum mit grösserer Nutzungsvielfalt erstellt werden.

Eine besondere Herausforderung war der Bestand aus vorfabrizierten und vorgespannten Elementen. Diese erschwerten nicht nur die Möglichkeiten der Befestigung von neuen Installationen und Ausbauten, sie erwiesen sich bei den Schwimmbecken auch in einem schlechteren Zustand als ursprünglich erwartet und mussten aufwendig saniert werden.

Trotz der umfangreichen Sanierungsarbeiten unter Pandemiebedingungen konnte das sanierte Hallenbad zum Schuljahresbeginn innerhalb des Budgets der Stadt Adliswil zur Nutzung übergeben werden.

PBM AG

Architekt

Bauingenieur

Elektroplanung

HLKS-Planung

Badewasser-Planung

Bauphysik

Kostenschätzung

Kostenvoranschlag

Erstellen der Projektdefinition

Submission und Vergabe im öffentlichen Beschaffungswesen

Terminplanung

Koordination der Unternehmer auf der Baustelle

Leiten der Garantiearbeiten

Stellv. Leitung Planergemeinschaft

K&L Architekten AG, Obere Berneggstrasse 66, 9012 St. Gallen

 

Gruner AG, Thurgauerstrasse, 808050 Zürich

 

Hunziker Betatech AG, Pflanzschulstrasse 17, 8400 Winterthur

 

Hunziker Betatech AG, Pflanzschulstrasse 17, 8400 Winterthur

Hunziker Betatech AG, Pflanzschulstrasse 17, 8400 Winterthur

Braune Roth AG, Rosengartenstrasse 8, 9404 Rorschacherberg