Neubau Terassenhaus Meilen

Im intakten Umfeld eines Meilemer Einfamilienhaus-Quartiers entstand ein adäquates Mehrfamilienhaus für drei Wohneinheiten mit traumhaftem Ausblick auf den Zürichsee und die Glarneralpen.

 

Der Hintergrund dieses Neubaus hatte auch eine gewisse emotionale Dimension. Die Bauherrschaft verbrachte bereits ihre Kindheit auf diesem Grundstück und nun wurde das neue Haus zu ihrem Alterssitz. Zwei der drei Wohneinheiten wurde verkauft. Auf Basis der bewilligten Pläne und dem Grundgedanken von Bauherrschaft und Planer konnten die Käufer ihre eigenen Wünsche anbringen, was dem Bauablauf verständlicherweise nicht immer entgegen kam.

 

Dank dem grossen Einsatz aller Beteiligten und der nicht nur nach Preiskriterien erfolgten Vergaben gelang es dennoch, den Neubau gegen Ende November 2011 der Bauherrschaft und den Käufern zu übergeben: einen Monat vor dem planmässigen Termin und mehr als drei Wochen vor der Eigentumsübertragung.


Zusätzliches Highlight: Die Abweichung gegenüber dem Kostenvoranschlag betrug trotz Sonderwünschen und Herausforderungen im Bauablauf weniger als 1%.

PBM AG

Architekt

Bauingenieur

Elektroplanung

HLKS-Planung

Bauphysik

Umgebungsgestaltung

Budgetberechnung und Kostenkontrolle
Erstellen der Submissionsunterlagen und optimieren der Angebote
Leiten und koordinieren der Unternehmer auf der Baustelle
Terminkontrolle
Käuferbegleitung
Leiten der Garantiearbeiten

Arndt Geiger Herrmann Architekten AG, Mythenquai 355, 8038 Zürich

 

Marti+Dietschweiler AG, Postgasse 6, 8708 Männedorf

Thomas Lüem Partner, Bernstrasse 390, 8953 Dietikon

Enerop AG, Tübachstrasse 25, 9403 Goldach

Kuster Partner AG, Alpenblickstrasse 5, 8853 Lachen

 

Kobel Gartengestaltung AG, Mühlestrasse 39, 8707 Uetikon am See