Umbau Mehrfamilienhaus Zürichberg

Blick auf See, Stadt und Berge. Wer kann da widerstehen. Speziell wenn noch ein erhabenes Gebäude, in die Jahre gekommen aber mit guter Substanz, zum Verkauf geboten ist. Unsere Auftraggeberin und unser Auftraggeber nicht - uns so erfreuen sie sich seit dem 15. Dezember 2017 und der Fertigstellung des umfassenden Umbaus der Liegenschaft täglich an den Stimmungsbildern der Natur.

Entstanden ist ein exklusives Wohnhaus mit edlen Materialien, hoher architektonischer Qualität und Ausführung mit ausgezeichnetem handwerklichen Geschick.

Das viergeschossige Gebäude wurde auf der Südseite mit einem Anbau mit untenliegender Tiefgarage erweitert. Die Einbettung in die Hanglage ermöglicht, dass der Zugang zum Gebäude nun über die Garage, wie auch über das Erdgeschoss möglich ist.

Die Bausubstanz, die täglichen Überraschungen, die Logistik, ein sportlicher Terminrahmen und noch vieles mehr stellten alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen. Das Ergebnis war der Lohn dafür. Gross war die Freude als der Umbau termingerecht und innerhalb der Kosten der Bauherrschaft übergeben werden konnte. Unvergesslich der Abend in der hauseigenen Biertränke.

PBM AG

Architekt

Bauingenieur

Elektroplanung

HLKS-Planung

Bauphysik

Landschaftsplanung

Kostenvoranschlag und Kostenkontrolle

Erstellen der Submissionsgrundlage, Offertwesen und Optimieren der Abgebote

Leitung und Koordination der Unternehmer auf der Baustelle und der Planer

Terminkontrolle

Leiten der Garantiearbeiten

TK Architekten AG, Frohburgstrasse 60, 8006 Zürich

 

Ebnöther Ingenieure GmbH, Oberdorfstrasse 4, 153 Rümlang

Phase Grün, Elektroplanung GmbH, Dorfstrasse 15, 8484 Weisslingen

Kaufmann Gebäudetechnik, Obere Bahnhofstrasse 13, 8810 Affoltern am Albis

Mühlebach Partner AG, Industriestrasse 26, 8404 Winterthur

Holdener Gartenbau GmbH, Stuhlenstrasse 50, 8123 Ebmatingen